Rückblickend auf das vergangene Arbeitsjahr lässt sich attestieren: Das Jahr 2019 war eine Phase mit einer hochkarätigen Veranstaltungsreihe von Events im Königswald.


Event – Wochenende

Bereits im Juli öffnete die Freizeitanlage ihre Tore für ein großes Eventwochenende unter dem Motto „Königswald für Abenteurer & Entdecker“, das unter der Federführung vom Projektteam Königswald durchgeführt wurde.

Mit über 450 Besuchern zur Rocknacht und 2.500 Besuchern zum Familientag waren die Veranstaltungen äußerst gut besucht.

120 ehrenamtliche Helfer und zahlreiche Sponsoren aus Mömlingen und Umgebung trugen zum Gelingen dieses Events bei und zeigten, dass es für gute Ideen in Mömlingen ein breites Unterstützerfeld gibt. Für diesen Zuspruch und die gigantische Unterstützung möchte sich das Projektteam noch einmal bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.


Kunstausstellung: Pixelplanet

Mit der Kunst-Ausstellung „Pixelplanet“ im ehemaligen Hochbehälter am Steinbruch wurde das Bauwerk unter der organisatorischen Leitung von Kerstin Hohm in Szene gesetzt und zeigte abermals sein Potential als außergewöhnlichen Veranstaltungsort.

Spektakuläre Video- und Klanginstallationen reihten sich neben visuellen Lichteffekten und Skulpturen ein und verzauberten die zahlreichen Besucher der Veranstaltung, die mit dieser Idee wohl einzigartig im Umkreis sein dürfte.


Fairfestival

Das vielschichtige Engagement und Interesse der Mömlinger Bürger spiegelte sich auch in einem Event zum Thema Nachhaltigkeit und Fairer Handel im Königswald wieder. Im September gab es erstmals ein „Fair Festival“ zu diesen Themen. Vier junge Damen aus Mömlingen schafften es über 1.300 Gäste für dieses Thema zu begeistern und zahlreiche Highlights zu setzten. Hut ab! – für diesen relativ kleinen Initiatorenkreis, der regional weit auf sich aufmerksam machte und darüber hinaus mit dieser Veranstaltung noch 2.500€ für die Eine-Welt-Arbeit des Team Tansanias erwirtschaftete.


„Unter dem Jahr“

Neben den Events konnte der Königswald wie in den vorangegangen Jahren über 5.000 Gäste in der Freizeitanlage begrüßen und bestätigte somit seine Beliebtheit bei Gruppierungen aus Nah und Fern. Das 20-köpfige Projektteam hatte bei der Pflege und Instandhaltung der Anlage sowie bei der Koordination der Buchungen wieder alle Hände voll zu tun.

Dennoch gibt es bereits Ideen, die Freizeitanlage um eine weitere Attraktion zu erweitern – eine Riesenrutsche am Gallischen Dorf. Dafür sind jedoch noch einige Planungen in den kommenden Teamsitzungen zu leisten. Gerne können Sie dieses Engagement durch einen Besuch des Winter-Wander-Treffes unterstützen: