Königswaldteam beim Sommereinsatz

Nachdem der Zeltplatz auch weiterhin für Zeltgruppen wegen des Corona Virus bis Ende August geschlossen bleibt, nutzte das Projektteam Königswald die Gelegenheit für einen sommerlichen Arbeitseinsatz. Das Geländer zur Zeltfläche war in die Jahre gekommen und wurde komplett erneuert. Ebenso wurde diese Gelegenheit für eine ausführliche Grünpflege genutzt, welche durch die hohe Frequentierung der Freizeitanlage im Sommer sonst nur im April und Oktober möglich ist. Gebüsche und Hecken wurden zurück geschnitten und die Felswand der Bühne wurde ordentlich frei geräumt von übermäßigem Bewuchs. Bereits im Mai und Juni nutzte das Greenkeeper-Team unter der Führung von Uwe Bartel die Gelegenheit die Grünflächen der Zeltwiese und rund um das Versorgerhaus aufzupäppeln oder zu erneuern. Nachdem sich nun die Freizeitanlage wieder in saftigem Grün zeigt, wurde klar, dass man der Zwangspause für die Gäste der Freizeitanlage auch durchaus eine positive Seite abgewinnen kann.


Grünes Licht für Riesenrutsche

Eine lang gehegte Vision des Projektteams geht in seine heiße Phase. Bereits im Jahr 2014 spann das Projektteam bei der Sammlung von Ideen für zukünftige Projekte die Vision in der Nähe des Gallischen Dorfes eine Riesenrutsche zu errichten. Da noch einige andere Projekte mit höherer Priorität im Vordergrund standen, wie die Sanierung der Feuerstelle auf dem Grillplatz und des Anbaus eines Freisitzes am Versorgungshaus, ging das Projekt Rutsche erst Ende letzten Jahres in die Planungsphase. Unter der Federführung von Manuel Göb wurde nun ein guter Standort gefunden und das Design der Rutsche weiter entwickelt. Nachdem der Bauausschuss der Gemeinde Mömlingen am vergangenen Montag grünes Licht für den Bau der Rutsche gab und das Projektteam Königswald sich einhellig zu dem Projektstart bekannte, steht der Ausführung des Rutschenbaus im kommenden Herbst nichts mehr entgegen. Das Projektteam beschloss zudem den Bau der Rutsche mit möglichst viel Eigenleistung zu unterstützen. Demnach sollen die Fundamente für die Stützen vom Projektteam erstellt werden, sowie der Aufbau der Rutsche durch die Firma Wiegand aus Rasdorf kräftig mit Manpower unterstützt werden. Das Projektteam Königswald wird den Bau der Rutsche, Kosten ca. 20.000€, mit einem Betrag von 10.000€ unterstützen, um so der Freizeitanlage wieder eine neue Attraktion hinzuzufügen.